Pressemitteilung des Vereins „Frauen helfen Frauen Fürstenfeldbruck e.V.“ zum Start zwei neuer Projekte

(28.03.19) Startschuss für zwei neue Projekte: Mit Förderung der Aktion Mensch baut der Verein eine Stelle zur Beratung und Begleitung behinderter Frauen auf, sowie eine weitere Stelle zum Neubau des Frauenhauses. Die Förderung läuft zunächst für drei Jahre.

Am 01.03.19 haben Anna Lehrmann und Martina Nitsch ihre Arbeit aufgenommen. Martina Nitsch wird als Projektleitung für das neue Frauenhaus den Neubau und die Neukonzeptionierung koordinieren. Als Sozialpädagogin und systemische Familientherapeutin war sie langjährig beim Frauennotruf München beschäftigt, hat das Frauenhaus Dachau mit aufgebaut und dort elf Jahre die Leitung übernommen.

Anna Lehrmann ist mit der inhaltlich-konzeptionellen und räumlichen Vorarbeit für das neue inklusive Beratungsangebot im Frauennotruf und im neuen Frauenhaus für Frauen mit Behinderung oder Beeinträchtigung oder anderen besonderen Bedürfnissen betraut. Außerdem gehört künftig die Beratung dieser neuen Zielgruppe zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten. Der Schwerpunkt in ihrem Studium der Sozialen Arbeit lag auf dem Gesundheitswesen. Sie engagiert sich zudem ehrenamtlich in der Behindertenarbeit und ist seit 2018 in einem ambulant betreuten Wohnprojekt für Menschen mit geistiger Behinderung beschäftigt.

Die neuen Stellen sind dringend notwendig, da Frauen mit Behinderung im Durchschnitt doppelt so häufig von Gewalt betroffen sind, wie der weibliche Bevölkerungsdurchschnitt. Vorstandsfrau Barbara Kistler kommentiert: „Mit beiden Projekten geht der Verein wichtige Schritte in Richtung Inklusion. Wir werden künftig eine große Gruppe von Frauen unterstützen können, die wir bislang nur wenig erreicht haben: Das jetzige Frauenhaus ist nicht barrierefrei und das Angebot des Frauennotrufs ist wenig bekannt unter Frauen mit Behinderung und in deren Hilfesystem.“

Die Stellen werden für einen Zeitraum von drei Jahren von der Aktion Mensch gefördert. 30 Prozent der Kosten muss der Verein jedoch selbst tragen. Für die Verwirklichung der Projekte sind Frauenhaus und –notruf daher dringend auf Spender*innen und Sponsor*innen angewiesen: https://www.fhf-ffb.de/spenden

Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung unter 08141 - 290 850 (Frauennotruf) oder 08141 - 357 35 65 (Frauenhaus).